Anti Atom

Chronologische Nachrichten zur Mahnwache in Freudenstadt und der Anti Atom- Bewegung


AKTUELLE TERMINE:


WEITER INFOS der Mahnwache Freudenstadt findet Ihr zukünftig unter: http://erneuerbar-freudenstadt.blogspot.com

IMMER WIEDER AKTUELL:

"Mir sin eifach wieder do" von Buki (Roland Burkhart / 1976)







Die erste Veranstaltung gibt es auch schon: http://erneuerbar-freudenstadt.blogspot.com/2011/06/veranstaltung-lokale-regenerative.html 


DEMO Samstag 28.5.2011 in Freiburg:





INFO-Stand am Rathaus am Freitag 27.5.2011








PRESSEBERICHT der Neckar Chronik vom 25.5.2011


EILNACHRICHT vom 19.5.2011 15:45 Uhr:


Er vermutet dahinter sogar eine parteipolitische Aktion, dies stimmt leider nicht! Wir sind alle aus freien Stücke als Bürger unterwegs.


Bürgerlobby- Bürger wollen mit MdB Fuchtel über Atomausstieg diskutieren
Termin: Freitag 20.5.2011, 18 Uhr
Treffpukt: Markgrafenschule Altensteig

Treffpunkt Freudenstadt ist um 17:20 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Stadtbahnhof von dort fahren wir dann nach Altensteig und werden unsere Forderungen und ein Geschenkpaket an Ihn oder seine Büroleitung übergeben.

zum Download:
Presseeinladung
Absage MdB Fuchtel auf Terminanfrage
Forderungen
Plakat
Anschreiben MdB Fuchtel vom 17.5.2011 mit Info

Hier die Bilder der Aktion:




Großdemo:
ANKÜNDIGUNG:
Am Samstag den 28. Mai wird ein breites Bündnis von Gruppen  Großdemonstrationen in 21 Städten organisieren, um kurz vor dem Ende des  Moratoriums darauf zu drängen, dass der Schalter auch nach dem 15. Juni  auf "aus" bleibt. Wenn Du möchtest, kannst Du den Demo-Aufruf bereits  jetzt unter http://www.anti-atom-demo.de  unterzeichnen und an  FreundInnen und Bekannte weiterleiten.

WIR Treffen uns am Samstag 28. Mai um 10:20 Uhr am Hauptbahnhof in FDS um gemeinsam mit 5er BW Tickets nach Freiburg zu fahren.




Mahnwache Freudenstadt, 
WO?:Oberer Marktplatz vor dem Rathaus immer Montags 18-18:30 Uhr
Redebeiträge, Aktionen, Musik- JEDERZEIT willkommen- bitte bei mir kurz melden!


30.05.2011 11. Mahnwache
23.05.2011 10. Mahnwache
16.05.2011 09. Mahnwache
09.05.2011 08. Mahnwache
02.05.2011 07. Mahnwache PRESSE Ausschnitt
18.04.2011 06. Mahnwache
11.04.2011 05. Mahnwache PRESSE Ausschnitt
04.04.2011 04. Mahnwache
28.03.2011 03. Mahnwache PRESSE Ausschnitt
21.03.2011 02. Mahnwache PRESSE Ausschnitt
14.03.2011 01. Mahnwache  PRESSE Ausschnitt Presse Ausschnitt2


12.3.2011 MENSCHENKETTE Neckarwestheim- Stuttgart PRESSE


Diese Termine sind auch bei: www.ausgestrahlt.de und bewegung.taz.de zu finden!







Donnerstag 21.04.2011:

Fahrt zur grenzüberschreitenden ANTIATOM Kundgebung und Demo nach Kehl am Rhein. Radioaktive Strahlung ist grenzüberschreitend – unsere Solidarität und unser Protest auch!

Zum Bundesweiten Aktionstag gegen Atomkraft am Ostermontag anläßlich des Gedenkens an die Katastrophe von Tschernobyl vor 25 Jahren treffen wir uns mit unseren französischen Freunden und weiteren Gruppen um  12.05 Uhr auf der Grenzbrücke in Kehl.

Wir, die Menschen der Mahnwache, des Einen -Weltladens, des BUND, des NABU und weitere Atomkraftgegner treffen uns um 8.30 Uhr am Hauptbahnhof in Freudenstadt. Mit der OSB (Kinzigtalbahn) fahren wir direkt nach Kehl. Unterwegs nehmen wir weitere Teilnehmer auf.

Die aktuellen tragischen Vorfälle in Japan zeigen uns erneut die Gefahren der Atomenergie auf. Der tödliche Supergau ist jederzeit möglich, auch bei uns und in Fessenheim. Atomkraft ist nicht beherrschbar. Unsere Demo soll ein klares Zeichen gegen Atomkraft setzen.

Nach der Brückendemo treffen wir uns mit den anderen Gruppen aus der Region an der „Rheinschneck“ mit Musik, Kundgebungen und Aktionen zu einem gemeinsamen Picknick. Wir fahren danach ab Bahnhof Kehl gemeinsam oder in Kleingruppen zurück.

Ansprechpartner sind Walter Trefz und Dietmar Lust

http://vorort.bund.net/uz-ortenau/ 

HINTERGRUNDINFOS:

 Tschernobyl - Fukushima - Fessenheim - Beznau - Leibstadt 

Ostermontag: Anti-Atom-Brückenprotest am Ober- und Hochrhein

Am Ostermontag, dem 25.4.2011 plant die grenzüberschreitende Umweltbewegung im Elsass, in der Nordschweiz und in Südbaden eine dezentral geplante Großaktion zum Gedenken an die Opfer der Atomunfälle in Fukushima und in Tschernobyl.

"5 nach 12" werden am Vortag des Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe viele Menschen im Dreyeckland grenzüberschreitend gemeinsam auf den Brücken am Oberrhein für eine halbe Stunde demonstrieren. Im Anschluss an die Brückenaktion gibt es eine Vielzahl von Kundgebungen und Aktionen.

Die Aktionen werden grenzüberschreitend dezentral organisiert und selbstbewusst, gleichzeitig aber auch strikt gewaltfrei sein. Es geht nicht darum AutofahrerInnen zu ärgern, sondern wir wollen aufzeigen, dass bei einem Atomunfall in Fessenheim, Beznau oder Leibstadt alle Straßen und Brücken in unserer Heimat "dicht" wären.

Mit dieser Aktion will die Umweltbewegung am Oberrhein und Hochrhein ihrer Forderung nach der schnellen Abschaltung der alten Atomanlagen Nachdruck verleihen. Wir unterstützen damit aber auch die weltweiten Aktionen und Proteste der Umweltbewegung zum Jahrestag von Tschernobyl. Gerade jetzt versucht die Atomlobby verstärkt uns grenzüberschreitend gegen einander auszuspielen.





Folgen möglicher Atomunfälle im AKW Fessenheim

(aus einer Studie des Ökoinstituts Darmstadt im Auftrag der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen)
Hintergrund der Studie war ein angenommener schwerer Atomunfall im französischen EDF / EnBW-Atomkraftwerk Fessenheim: "Bei lebhaftem Südwestwind mit Regen würde sich eine bis zu 370 km lange Schadensfahne von Fessenheim bis in den Raum Würzburg-Nürnberg erstrecken. In deren Bereich müssten alle Siedlungen auf 50 Jahre geräumt werden, sollten die Richtlinien von Tschernobyl zur Anwendung kommen. Betroffen wären u.a. die Städte Freiburg, Freudenstadt, Tübingen, Stuttgart, Heilbronn und Schwäbisch Hall." (Sollte der Wind am Katastrophentag in eine andere Richtung wehen, so wären natürlich andere Städte und Gemeinden betroffen.) Der Atomunfall in Tschernobyl hat gezeigt, dass die bestehenden Katastrophenschutzpläne mit einem vorgesehenen 8-km-Evakuierungsradius Makulatur sind und nur der Beruhigung der Menschen dienen.