GRÜNE Politik und Gedanken

Aktionen, Gedanken und Texte zu meiner Arbeit bei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

18.12.2012:


sowie die Landesvorstände von Bündnis 90 / Die Grünen


Auftritt als Werbepartner von „GE“ (General Electric) auf der Bundesdelegierten Konferenz 2012 in Hannover

Liebe Vorstände aus dem Bundesvorstand und den Landesvorständen,

bei meinem Eintreffen auf der BDK in Hannover habe ich festgestellt, dass das Unternehmen General Electric (GE) als Werbepartner mit einem Stand vertreten war. Für mich als aktiver Atomkraftgegner (http://www.ausgestrahlt.de/regional/vorbilder/artikel/e582a58fa3/man-konnte-sehen-wie-sich-die-wo-1.html )und Organisator eine Bürgerinitiative, aber auch engagierter Bundestagswahlkandidat (WK 280) ein Schlag ins Gesicht!

GE ist einer der weltweit größten Hersteller von Komponenten und Anlagen der Atombranche. Auch wenn sich GE im August diesen Jahres äusserte aus der Atombranche auszusteigen (http://www.contratom.de/2012/08/02/strom-aus-atomkraft-zu-teuer-fur-general-electric/ ), finde ich deren Auftritt auf der BDK nicht akzeptabel. Es erscheint mir mehr vordergründig als Greenwashing auf dem Rücken von Bündnis 90 / Die Grünen.

Ich bitte darum, bei allen künftigen Veranstaltungen die Werbepartner noch besser zu prüfen, bevor diese als Partner für uns alle eingeworben und unter Vertrag genommen werden.

Greenwashing auf dem Rücken unserer Partei darf es nicht geben!

Danke!

Grüße,
Dietmar Lust
Forchenkopfstrasse 15a
72250 Freudenstadt

Kreisgeschäftsführer KV Freudenstadt, BTW Kandidat für den Wahlkreis 280

Anlage: Bilder des Messestandes von GE auf der BDK 2012 in Hannover.

Unterstützer:
Dr. Charlotte Michel-Biegel (KV Calw), Markus Scherer (KV Freudenstadt), Jörg Rupp (Karlsruhe Land), Vicky Koke (KV Uelzen), Jens-Robin Heubes, Dr. Ines Advena (KV Münster); Susanne Sperling (Kreisgeschäftsführerin, KV Wuppertal), Krystyna Grendus (KV Odenwald-Kraichgau), Katja Mentz (KV Lübeck), Wilfried Weisbrod (KV Odenwald-Kraichgau), Norbert Dick (KV Schleswig-Flensburg), Andrea Schwarz (KV Karlsruhe Land), Marco Petrikat (KV Köln), Jörn Jensen (Bezirksbürgermeister a.D. KV Berlin-Mitte), Ralf Henze (KV Odenwald-Kraichgau), Jens Daukschies (KV München), Maria-Luisa Werne (KV Emmendingen), Jaime Timoteo-Gonzalez (KV Breisgau-Hochschwarzwald)










22.05.2012:

Ein Jahr GrünRot- da gabs ne Veranstaltung die meines Erachtens schlecht beworben wurde am 9. Mai in Stuttgart. Ich war als EINZIGSTER "Bewerber" auf die 2 Plätze pro Landkreis dann auch da. Meine Frage zum Thema Fessenheim und Atommüllendlager wurde nur schlecht bis garnicht von Dr. Schmid beantwortet. Erst nach meinem "meckern" via Tweet, wurde ich von Silke Krebs unserer Staatsministerin dann am "Ministertisch" dazu informiert. Die lokale Presse unser SchwaBo hat natürlich bis HEUTE unseren Presseartikel noch nicht gedruckt. Ich habe dazu einen Antrag für die KV am Mittwoch 23.5. gestellt, wie wir zukünftig mit der Presse umgehen wollen.
In DIESEM Post habe ich mal die Presseerklärung abgedruckt!

ich werde berichten!


07.09.2011:
Aktuell will ich hier nix mehr schreiben, da ich etwas angepisst bin!- siehe auch Sparte S21/K21


Die Basis der Grünen und auch der SPD müssen sich rühren- aktuell macht „unsere Regierung“ bissle was se will- die Wasserträger die sich im kalten Wahlkampfwinter die Füße angefroren haben und Grün mit dem Thema S21 / K21 gepuscht haben werden gerade mit Desinformation und Ignoranz gestraft.

Da hilft auch kein: "es sind ja grad mal erst 100 Tage rum"- ja das wissen wir alle- aber auf Anfragen kann man auch kurz antworten, oder kurze Infos über die Kreisverbände verteilen.
Ja es war auch Urlaub- den hat aber z.B. die Bahn mit Ihren Angriffen nicht gemacht....
Ja der Filz den es auszubürsten gilt ist dick nach fast 60 Jahren- doch gerade deshalb muß schnell und konsequent gehandelt werden.
Wenn Leute fehlen, muß man eben Leute einstellen- und sei es nur mit Zeitvertrag um Spitzen abzudecken.

Aktuell regiert unsere Regierung im eigenen Brei- die Fraktion ist scheinbar (Gerüchteküche kocht gerade laut) sich nicht so einig über das Vorgehen.
Trotz Überzahl lässt Grün doch gerade mit sich machen was die SPD will.

Dies ist untragbar- ich bin gerade am überlegen meiner nächsten Schritte: Anträge, Auf den Tisch hauen, oder doch Austritt, Einstellen der Unterstützung und nur noch stiller Zuschauer- wer weis was raus kommt.

Ich werde berichten.



11.05.2011:
Demnächst hier Bilder und Texte zur Auswertung der Wahl und vom Wahlkampf zur LTW 2011


21.2.2011:
Ein Interview in der TAZ, das ich so nur unterstreichen kann, denn meine Infos und persönliches Empfingen, auch durch persönlichen Kontakt bestätigt dies zu 100%:


Landeshalbstarker statt Landesvater

Anstand und Seriosität sind seine Sache nicht: Warum Stefan Mappus für das Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten nicht geeignet ist.VON BORIS PALMER

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/landeshalbstarker-statt-landesvater-1/


09.01.2011:
Es ist einfach schön zu spüren wie eine sogenannte "Volkspartei" plötzlich vor einer Oppositionspartei so Angst hat, das es immer neue Auswüchse an Propaganda mit den ach so skurrielsten "Tatsachen" gibt. Schaut Euch einmal diese Seite der CDU an-- http://www.die-dagegen-partei.de/
Dabei gibt es die GUTEN Seiten ja schon lange:




Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen!

Unser Programm findet man hier:; http://www.gruene-bw.de/wahl/programm.html
Cihan und mich findet Ihr hier:; http://www.gruene-bw.de/wahl/kandidatinnen-vor-ort/cihan-polat.html


15.11.2010:

Eklat bei lange im Voraus geplanter Veranstaltung der Grünen in Horb!

Stadt Horb stellt sich queer und versetzt die politische Lage um Jahre zurück- unglaublich!
Mehr hier im Bericht der Neckar-Chronik




17.9.2010:

5eff6512-c187-11df-9db3-49e3cd9150e1
(Bild: SchwaBo)

Am 15.9.2010 hatten wir eine Hammer-Wahl bei der Kreismitgleiderversammlung.
Cihan Polat wird als Erstkandidat und ich als Zweitkandidat zur Landtagswahl 2011 aufgestellt.
Hier zwei Berichte der Lokalen Zeitung:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.dornstetten-cihan-polat-und-dietmar-lust-treten-an.bedf3797-aa76-4e6b-b324-e34a33eb709b.html

http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten/nachrichten-kreis-freudenstadt_artikel,-Gruenen-Kreisverband-Freudenstadt-hat-seine-beiden-Landtagskandidaten-nominiert-_arid,112040.html

Cihan und ich werden es CDUSPDFDPLINKE... ganz schön schwer machen!
Ab Oktober sind wir in der Vorbereitung mit Wahlkampfcamp, Projektplanung, ...

Ich werde hier berichten.

19.8.2010:
Ich werde diesen Seitenbereich nach und nach, chronologisch mit Inhalten füllen. Zum Teil als Repost der Einträge von der Hauptansicht und durch gesonderte Inhalte.

Aktuell beschäftigen mich politisch diese Dinge:
  1. Meine angestrebte Kandidatur zur Landtagswahl 2011 für den Kreis Freudenstadt. Hier vor allem die Vorbereitung und Erstellung des Profils/ Wahlprogramms.
  2. Die aktuelle Situation in Stuttgart - Thema: "Geld vergraben" welches man wo anders dringend benötigt!
  3. Wie gehen wir Energiepolitisch weiter? Was kann ich als Unternehmen zur Aufklärung meiner Mitbürger beitragen, gar verbessern?
  4. Lokaler Individualverkehr- wo benötigt man welches Transportmittel? Wie kann ich dies organisieren? Hier speziell die Situation bei uns im ländlichen und bergigen Raum im Schwarzwald.
um nur die wichtigsten zu nennen.

Mein aktuelles WEB 2.0 Projekt:
Menschen zum Nachdenken über Grüne Gedanken anzuregen.
Dazu habe ich mir überlegt in unregelmäßigen Abständen Grüne Gründe über alle mir zur Verfügung stehenden Kanäle zu posten. Die Kanäle sind aktuell: Dieser Blog, Facebook und Twitter, wobei alle queerverlinkt sind.

10 Gründe für Grün:

1. Wir schaffen in den nächsten 4 Jahren 1 Million neue Arbeitsplätze durch gezielte Investitionen in Klimaschutz, Umweltschutz, Bildung, Gesundheit und Pflege.
2. Wir stehen für konsequenten Klima- und Umweltschutz, damit die Erderwärmung auf höchstens 2 Grad begrenzt wird.

3. Wir sorgen für mehr soziale Gerechtigkeit durch gesetzliche Mindestlöhne von mindestens 7,50 Euro, die Anhebung des Arbeitslosengeldes II auf vorerst 420 Euro und eine Bürgerversicherung im Gesundheitssystem.

4. Wir bekämpfen Hunger und Armut in der Welt durch gerechte Globalisierung, fairen Handel und eine besser Entwicklungszusammenarbeit.

5. Wir halten fest am Atomausstieg und schalten in den nächsten 4 Jahren weitere 8 Atomkraftwerke ab. Bis 2040 decken wir unseren gesamten Energiebedarf durch Erneuerbare Energien und fördern Energieeffizienz und Energiesparen.

6. Wir wollen gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit für Frauen und mehr Frauen in Führungspositionen.

7. Wir investieren in bessere Bildung und lassen niemanden zurück: Alle Kinder müssen gleiche Bildungschancen haben. Wir setzen uns ein für längeres gemeinsames Lernen in Schulen und lehnen Studiengebühren ab.

8. Wir sind die Bürgerrechtspartei und schützen Ihre Privatsphäre- auch im Internet. Wir wehren uns gegen Schnüffelstaat und Schnüffelwirtschaft.

9. Wir stärken de Verbraucherrechte und lehnen Gentechnik auf Tellern und Äckern ab.

10. Wir wollen eine friedliche Welt ohne Atomwaffen und Vorrang für Konfliktprävention und zivile Konfliktlösung. Die Wehrpflicht wollen wir abschaffen.


So das wars dann für heute erst mal!

http://www.gruene.de/artikel/dagegen-dafuer/dagegen-brauchts-gruen.html